Im Auftrag des Teufels

    • Im Auftrag des Teufels



      Alternativer Titel: The Devil's Advocate, Pactar con el Diablo
      Produktionsland: USA | Deutschland
      Produktion: Barry Bernardi, Stephen Brown, Taylor Hackford, Anne Kopelson
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Taylor Hackford
      Drehbuch: Andrew Neiderman, Jonathan Lemkin, Tony Gilroy
      Kamera: Andrzej Bartkowiak
      Schnitt: Mark Warner
      Spezialeffekte: Connie Brink
      Budget: ca. 57.000.000$
      Musik: James Newton Howard
      Länge: ca. 136 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Keanu Reeves, Al Pacino, Charlize Theron, Jeffrey Jones, Judith Ivey, Connie Nielsen, Craig T. Nelson, Tamara Tunie, Ruben Santiago-Hudson, Debra Monk, Vyto Ruginis, Laura Harrington


      Inhalt:

      Der junge Rechtsanwalt Kevin Lomax bekommt die Chance seines Lebens: Die größte und mächtigste Kanzlei des Landes holt ihn nach New York. Und damit nicht genug: Sein neuer Boß, der geheimnisvolle John Milton, nimmt ihn persönlich unter seine Fittiche. Unaufhaltsam verfällt Kevin dem Rausch von Macht, Ruhm, Sex und dem ganz großen Geld. Doch nach einer Serie unheimlicher Vorfälle wird Kevin klar, daß ihn der Leibhaftige persönlich unter Vertrag genommen hat...


      Trailer:




      Meine Wertung:

      "im Auftrag des Teufels" ist ein sehr mystischer und etwas gruseliger Thriller aus den späten 90ern, der mit Al Pacino (als Teufel!) und Keanu Reeves(als junger Anwalt) hervorragend besetzt wurde. Die beiden spielen sich hier buchstäblich selber an die Wand und liefern beide eine sehr gelungene Leistung ab. Ich empfand den Film als sehr stimmig und spannend, Langeweile kam über die ganze Zeit des Films nie auf, ich fühlte mich einfach gut unterhalten.

      Mit Blick darauf, das es sich hier um einen reinen Thriller handelt muss ich jedoch anmerken das der "The Devils Advocate" (so der Originaltitel) oft zu realitätsfern abläuft. Die Story wurde recht monströs präsentiert, doch allein das Finale ist so extrem aufgebauscht das es eigentlich schon wieder zuviel ist und im Bezug auf den restlichen Teil des Films zu trashig wirkt. Trotzdem ein toller Film den man als Thrillerfan unbedingt mal gesehen haben sollte!

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Den hab ich damals als Jugendlicher auch gesehen oder zumindest mal reingeschaut, mir kamen wenige Stellen bekannt vor, ich weis aber das der mich damals irgendwie genervt hat. Hab ihn nun gesehen, da er bei TV Film der Woche aufgefallen ist.


      Kritik:

      Der Film hat zunächst mal viele Längen, also zu viel überflüssige Dialoge, die den Unterhaltungswert ausbremsen durch ewig langes aufgesetztes Reichen/Spießer Party Getue. Trotz Topbesetzung in den Hauptrollen, was die Nullnummer hier verhindert, ist Im Auftrag des Teufels ein vollkommen banaler Film. Die Gerichtsverhandlungen sind einzig im Rahmen durchaus unterhaltsam, der Rest wirkt wie eine Soap mit angeklatschte Outfits, schnulzige Knutschereien und Softsexgefummel. Bäääh! Dazu geht es auch noch Übernatürlich zur Sache, dabei springt die Handlung gleich mal ganz aus den Schienen. Gerichtsfilme können spannend sein, aber dieser hat zu wenig Interessantes zu bieten und auch einige Nebendarsteller wie das Mädchen im Prozess, fallen vollkommen durch das Raster. Einzig visuell hat der Film einiges zu bieten, was auch stark ins surreale übergeht, aber das kann es doch allein nicht rum biegen.

      Der Teufel verläuft sich in der Anwaltskanzlei! Lächerlich!!!

      [film]2[/film]